Vorwort zur Hallauerforschung

Die Erforschung unserer Familiengeschichte nahm ich im Jahre 1983 auf. Die Gründe hierfür liegen vorwiegend im Namen "Hallauer" selbst. Jeder Träger dieses Namens weiss, wo oft er nach der Herkunft oder dem Zusammenhang mit dem bekannten gleichnamigen ostschweizer Wein gefragt wird. Um schlüssige Antworten darauf geben zu können, begab ich mich ins Staatsarchiv nach Aarau. Auf Verlangen legte man mir zwei Familienwappen vor. Beide entstanden im 20. Jahrhundert und sind heute nicht von besonderer historischer Bedeutung. Ich forschte in der Folge in den Archiven von Suhr und Aarau weiter. Ich stiess auf eine Fülle von Eintragungen, die es in mühseliger Arbeit zu ordnen galt. Die Personendaten stammen aus Tauf-, Ehe- und Sterberodeln der Pfarreien Suhr und Schneisingen. Weitere stammen aus Urbarien des Staatsarchivs Aarau, aus zahlreichen Archiven des Kantons Aargau, aus Wilchingen und Schaffhausen sowie aus der Johann Jacob Rüeger-Chronik von 1884 (neue Fassung).

Der auf dem Einband meines Familienchronik-Buches befindliche Schriftzug "halouwer" stammt aus einem Taufrodel von Suhr. Im Jahre 1616 wurde dieser Name durch den Pfarrer in dieser Schreibweise eingetragen. Hierbei lässt sich auch die damalige phonetische Namensnennung ableiten

halouwer1

   
© Rolf Hallauer